GÜNTHER GERDES ÜBERNIMMT GESCHÄFTSFÜHRUNG DER BHN

Nun übergibt Klaus Heeren die Leitung der BHN an seinen Nachfolger Günther Gerdes. Klaus Heeren, der vor über 30 Jahren zunächst als Prokurist tätig war und seit 25 Jahren unser Unternehmen führte, freut sich, mit dem 54jährigen Günther Gerdes einen sehr erfahrenen und bereits gut vernetzten Nachfolger präsentieren zu können.

Gerdes, der seit 19 Jahren umfangreiche Erfahrung zunächst als Technischer Leiter und dann als Bereichsleiter unserer WfbM-Standorte und als Prokurist sammeln konnte, ist auch seit 2012 Geschäftsführer des unseres Inklusionsunternehmens NOMOTEC GmbH. „Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich auf meine neuen Aufgaben“ so Gerdes, der die Entwicklung der BHN weiterhin voranbringen möchte.

Gemeinsamen haben Klaus Heeren und Günther Gerdes den Wechsel seit langem vorbereitet und die Weichen für einen reibungslosen Übergang gestellt. Auch die Nachfolge für die Leitung der Werkstattstandorte wurde im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung bereits frühzeitig sichergestellt. Rückblickend freut sich Heeren, dass er „nach teilweise wirtschaftlich schwierigen Jahren jetzt ein gesundes, gut aufgestelltes und krisenfestes Unternehmen weitergeben kann“. Besonders wichtig sei ihm immer gewesen, den „persönlichen Kontakt zu allen Menschen in der BHN zu haben“.

Dies liegt Günther Gerdes ebenfalls sehr am Herzen, denn, so Gerdes: „Die Zeit und die Offenheit für die Anliegen aller Beschäftigten mit und ohne Teilhabeeinschränkung ist die wichtigste Grundlage für die gesamte Arbeit. Dafür muss immer Zeit bleiben, auch wenn es insgesamt 280 Kolleginnen und Kollegen sind, die täglich mehr als 400 Menschen im Alltag unterstützen. Menschlichkeit, Transparenz und Vertrauen sollen auch weiterhin unsere Arbeit bestimmen “.

Zudem ist es ihm wichtig, gemeinsam mit dem Führungsstab und den zahlreichen Gremien der BHN auf dem Weg in die Zukunft den Bestand zu sichern, aber auch neue Herausforderungen zu suchen. „Ich freue mich, dass wir vor wenigen Tagen ein Grundstück für den Bau unserer neuen inklusiven Kindertagesstätte kaufen konnten und nun die Planung voran treiben können“ so Gerdes. Auch eine Weiterentwicklung unserer WfbM-Angebote soll es geben: „Wir wollen uns breiter aufstellen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitere inklusive Angebote, z.B. im Gastronomie-, Catering- und Tourismusbereich anbieten. Außerdem unternehmen wir große Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung, um trotz erheblich gestiegener Dokumentationsanforderungen im Betreuungsbereich Zeit für unsere Kundinnen und Kunden und ihre Berufliche Bildung, Förderung im Arbeitsleben und der Assistenz in unseren Wohneinrichtungen zu haben“. 

Günther Gerdes übernimmt auch die Geschäftsführung der Lebenshilfe Norden e.V.

Wir danken Klaus Heeren herzlich für die lange und erfolgreiche Arbeit für die Behindertenhilfe Norden und die Lebenshilfe Norden e.V. und wünschen ihm einen langen, gesunden, erfüllenden und ausgefüllten  (Un-)Ruhestand!

Wir gratulieren Günther Gerdes herzlich zur Übernahme der Geschäftsführung und wünschen ihm alles Gute, viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Weiterentwicklung unserer Unternehmen und der Lebenshilfe.

Das Team der BEHINDERTENHILFE NORDEN gGmbH