SCHICHTWECHSEL 2022 – wir machen mit

Die Behindertenhilfe Norden beteiligt sich 22. September am bundesweiten Aktionstag SCHICHTWECHSEL. Für die niedersächsischen Einrichtungen hat Ministerpräsident Stephan Weil die Schirmherrschaft übernommen und uns folgendes Statement geschickt:
„Am 22. September 2022 findet in Niedersachsen der Aktionstag „Schichtwechsel“ statt. Der von der LAG Arbeit | Bildung | Teilhabe und den Werkstatträten organisierte Tag ermöglicht Menschen mit Behinderungen ihren Arbeitsplatz in den Werkstätten mit Menschen ohne Behinderungen zu tauschen, um so Einblicke in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erhalten. Umgekehrt können Menschen ohne Behinderungen einen Einblick in das breit gefächerte Spektrum an Arbeitsplätzen in den Werkstätten sowie in die vielen unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen, die dort hergestellt und angeboten werden, erhalten.
Der Tausch des Arbeitsplatzes von Menschen mit und ohne Behinderungen bringt für alle einen Perspektivwechsel. Der Aktionstag kann den Blick für die Situation des jeweiligen Gegenübers schärfen, neue Erkenntnisse sowie spannende Erfahrungen mit sich bringen und ermöglicht vor allem neue Begegnungen.
Teilnehmende vom allgemeinen Arbeitsmarkt treffen beim „Schichtwechsel“ auf Menschen mit Behinderungen und erfahren dabei, was für vielfältige und spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten die Menschen in den Werkstätten vorweisen können.
Teilnehmende aus den Werkstätten die Arbeitsbedingungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kennen. Sie können dort ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen einbringen und selber neue Eindrücke gewinnen. Die Entscheidung, ob ein Wechsel von den Werkstätten auf den all-gemeinen Arbeitsmarkt in Frage kommt, kann beim „Schichtwechsel“ konkreter werden.
Vor allem wird durch den Aktionstag die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am allge-meinen Arbeitsleben gefördert, da er durch gegenseitiges Verständnis und Toleranz füreinander zum Abbau von Vorurteilen zwischen Menschen beiträgt. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Inklusion auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Daher begrüße ich den „Schichtwechsel“ sehr und wünsche allen Teilnehmenden spannende Eindrücke, interessante Begegnungen und bereichernde Erkenntnisse!
Ihr
Stephan Weil“

Viele weitere Informationen über SCHICHTWECHSEL finden Sie hier: BAG WfbM