Ein Tag bei der Stadt Norden

SCHICHTWECHSEL 2022: Am 22.09. tauschte unsere Kollegin Beate Sassen mit Ihrer Tauschpartnerin den Arbeitsplatz und verbrachte einen Tag – unter anderem im Rathaus. Hier ist ihr Bericht:

„Der Tag bei der Stadt Norden war für mich ein Tag voller neuer Erfahrungen. Ich bin sehr herzlich begrüßt worden. Die Kolleginnen bei der Stadt Norden sind freundlich und nett. Erste Station: In der Anmeldung des Bürgerbüros warteten die ersten Aufgaben auf mich: Ich habe bereits frankierte Briefmarken ausgeschnitten. Die Stadt Norden sammelt diese und schickt sie nach Bethel. Meine nächste Aufgabe bestand darin, die Post der Stadt Norden zu verteilen. Rund um den Marktplatz befinden sich verschiedene wichtige Ämter der Stadt Norden, wie z.B. das Bauamt, die Zentrale Gebäudewirtschaft, das Amt Planen-Bauen-Umwelt und das Standesamt.

Im Standesamt erwartete mich eine große Überraschung: die Frau eines ehemaligen Gruppenleiters der BHN arbeitet dort und hat uns eine besondere Führung durch das Standesamt ermöglicht, auch das Trauzimmer durfte ich besichtigen. Zum Mittagessen wurde ich von der IT-Abteilung der Stadt Norden in die Mensa vom UGN eingeladen. Vielen Dank an Ingo Reemts!

Den Nachmittag über habe ich bei der Wahlvorbereitung geholfen. Für jeden Wahlbezirk wird eine Kiste zusammengestellt. Dort werden so wichtige Sachen wie z.B. Wahlzettel, Stifte, Masken, Desinfektionsmittel und Absperrband hineingepackt. Diese Aufgabe hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich arbeite in der BHN in der Verpackungs- und Versandgruppe. 😊 Das sind also auch bei meiner Arbeitsstelle meine alltäglichen Aufgaben und ich wusste genau, was zu tun ist!

Zum Abschluss meines Tauschtages bei der Stadt Norden hat mich Herr Schmitsdorf von der Personalabteilung zum Gespräch eingeladen. Herr Schmitsdorf hatte sich bereits bei seinen Kollegen*innen erkundigt, wie diese den Schichtwechsel erlebt haben. Alle Mitarbeiterinnen der Stadt Norden waren sehr begeistert von diesem Tag und wünschen sich, dass sie auch im nächsten Jahr erneut dabei sein dürfen. Danke, liebes Team der Stadt Norden, dass ich für einen Tag hinter die Kulissen schauen durfte. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Das lag auch daran, dass ich so freundlich aufgenommen wurde, ihr seid ein tolles Team! Wir kommen gerne wieder.“

Beate Sassen.

SCHICHTWECHSEL ist eine Aktion der BAG WfbM (Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen), der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Niedersachsen und der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit | Bildung | Teilhabe Niedersachsen. Wer sich über den bundesweiten Aktionstag informieren möchte, kann hier klicken: https://www.bagwfbm.de/page/schichtwechsel