Mein Tag bei der Norder Band AG

SCHICHTWECHSEL 2022: Auch unser Kollege Manuel Hoogstraat hatte sich beworben und die Möglichkeit, einen Tag bei der Norder Band AG zu arbeiten. Hier ist sein Bericht:

„Der Tag startete pünktlich um 08:00 Uhr. Frau Schmelzer begrüßte uns herzlich und informierte uns über die Sicherheitsvorschriften. Dann zeigte mir mein Arbeits-Pate Arthur von der Pütten an einer großen Maschine, wie aufgerollte Bleche (Coils) in kleinere Stahlbänder zerteilt und aufgewickelt werden. Wir haben insgesamt 3000 Meter Stahlblech geschnitten und auf ca. 9 Rollen (jeweils ca. 5 cm breit) wieder aufgewickelt. Die zunächst scharfen Schnittkanten wurden zudem von der Maschine halbrund gewalzt. Die beiden Anlagenführer Arthur und Marc erklärten mir alles sehr detailliert und ließen mich viele verschiedene Arbeiten verrichten (z.B. die Bandstärke mit einem digitalen Messgerät überprüfen). Dabei muss man sich konzentrieren und auch geschickt sein. Im Anschluss gingen wir zu meinem nächsten Arbeits-Paten Timo an eine große Stanze. Hier wurden Verkehrsschilder gestanzt. Einige dieser Schilder werden an die Metallabteilung der BHN zur Weiterverarbeitung (entgraten) weitergeleitet. Deswegen kannte ich diese Produkte schon. Die Stanze arbeitet mit 150 Tonnen Druckkraft. Nach kurzer Anleitung durfte ich die Arbeitsschritte bereits selbstständig ausführen, die Stanzreste aus der Maschine nehmen und in einen kleinen Container bringen. Die gestanzten Schilder (Dreiecke) werden von der Maschine vollautomatisch auf einer Palette gestapelt und anschließend von uns per Hand verpackt. Die Arbeit dort ist sehr spannend. Leider ging dieser tolle Tag bei Norder Band viel zu schnell vorbei, aber ich konnte viele Einblicke gewinnen. Ich bin begeistert von den netten Kolleginnen und Kollegen und habe mich sehr gefreut, dass wir von dem Geschäftsführer Stefan Glave ein paar Tage nach dem Schichtwechsel nochmal zu einem Austausch eingeladen wurden. Wir waren uns einig: S(ch)ichtwechsel ist klasse. Das sollten wir öfter machen!“

Manuel Hoogstraat.