Nistkästen für das Brookmerland

Heute besuchte uns zum wiederholten Mal Herr Uwe Gölnitz vom Hegering Brookmerland, um 31 Nistkästen abzuholen. Diese werden am 06.04. in einer Gemeinschaftsaktion des Hegeringes mit den Jugendfeuerwehren Osteel und Leezdorf an verschiedenen Orten im Brookmerland aufgehängt, um Kohlmeisen, Staren und Fledermäusen eine artgerechte Nistmöglichkeit zu bieten. Die Aktion wird seit 2023 auch mit den örtlichen Schulen durchgeführt. Der Hegering Brookmerland nummeriert und kartiert die Nisthilfen, damit die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen die Kästen kontrollieren und reinigen können. Produziert wurden die Kästen aus naturbelassenem und unbehandeltem Vollholz in unserer Tischlerei BIRKO Leegemoor, deren Mitarbeiter*innen die Kästen an Herrn Görlitz überreichten. (v.l. Holger de Vries, Uwe Gölnitz, Jörg Zeißler).

Wir wünschen dem Hegering Brookmerland und den Jugend-Feuerwehren Osteel und Leezdorf viel Erfolg und gutes Gelingen!